Datenschutz

Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz "Daten") innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z. B. unseren Social-Media-Profilen, auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als "Onlineangebot"). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z. B. "Verarbeitung" oder "Verantwortlicher", verweisen wir auf die Definitionen im § 4 des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).

Für den Verantwortlichen gilt das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD, siehe https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335). Das DSG-EKD steht unter der Anforderung, im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung) zu sein.

Stand: 5. April 2023

Verantwortlicher

Lebenshilfe für Behinderte e.V. Schweinfurt
Am Oberen Marienbach 1
97421 Schweinfurt

Vertretungsberechtigte Personen: Geschäftsführerin: Martin Groove

E-Mail-Adresse: info@lh-sw.de

Telefon: 09721/64645-0

Impressum: www.sennshop.de

Kontakt Datenschutzbeauftragter

Jacqueline Vogel
Tel.: 09724 90 76 506
datenschutz@lh-sw.de

Übersicht der Verarbeitungen

Wir verarbeiten Ihre Daten zu verschiedenen Zwecken, die in dieser Übersicht einzeln beschreiben werden.

1. Datenverarbeitung im Rahmen des Webseitenbesuches.

2. Datenverarbeitung zur Kontaktaufnahme.

3. Datenverarbeitung im Rahmen einer Registrierung

4. Datenverarbeitung im Rahmen einer Bestellung.

5. Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Youtube-Videos

 

 

1.    Datenverarbeitung im Rahmen des Webseitenbesuches

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sog. Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt zu Zwecken der Darstellung der Webseite und aus Sicherheitsgründen (siehe oben). Die Verarbeitung der Daten dient der Wahrnehmung der Aufgaben der kirchlichen Stelle und ist in der Rechtsgrundlage §6 Nr. 4 DSG-EKD begründet.

Empfänger der Daten:

Hostinganbieter
netlands edv consulting GmbH
Londonstraße 15
97424 Schweinfurt

 

2.    Datenverarbeitung zur Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben (wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Betreff und Inhalt der Nachricht) des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. § 6, Nr. 5 DSG-EKD (im Rahmen vertraglicher- / vorvertraglicher Beziehungen), § 6, Nr. 4 und Nr. 8 DSG-EKD (andere Anfragen) verarbeitet. Die Nutzung des Kontaktformulars ist freiwillig. Pflichtangaben im Kontaktfeld werden mit einem „*“ gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben sind freiwillig anzugeben. Die Übermittlung der Daten findet verschlüsselt (https) statt. Die gemachten Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbaren Systemen gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre. Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Empfänger der Daten:

Hostinganbieter (Name und Anschrift siehe Nr. 1)

3.    Datenverarbeitung im Rahmen einer Registrierung

Vertragspartner können innerhalb unseres Onlineangebotes ein Konto anlegen (z.B. Kunden- bzw. Nutzerkonto, kurz "Kundenkonto"). Im Rahmen der Registrierung sowie anschließender Anmeldungen und Nutzungen des Kundenkontos speichern wir die IP-Adressen der Kunden nebst den Zugriffszeitpunkten, um die Registrierung nachweisen und etwaigem Missbrauch des Kundenkontos vorbeugen zu können. Wenn Kunden ihr Kundenkonto gekündigt haben, werden die das Kundenkonto betreffenden Daten gelöscht, vorbehaltlich, deren Aufbewahrung ist aus gesetzlichen Gründen erforderlich. Es obliegt den Kunden, ihre Daten bei erfolgter Kündigung des Kundenkontos zu sichern. Des Weiteren speichern wie Ihre Angaben im Rahmen der Registrierung wie z.B. E-Mail-Adresse, Anschrift, Kunde seit, letzter Login, Kundennr. und das Passwort (verschlüsselt). Eine Bestellung in unserem Onlineshop ist jederzeit auch ohne das Anlegen eines Kundenkontos möglich.

Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (§6 Nr. 5 DSG-EKD). Des Weiteren Verarbeiten wir Ihre Daten zur Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Bereitstellung unseres Onlineangebotes und die Nutzerfreundlichkeit im Rahme  Ihres Interesses gemäß §6 Nr. 8 DSG-EKD.

Empfänger der Daten:

Hostinganbieter (Name und Anschrift siehe Nr. 1)

4.    Datenverarbeitung im Rahmen einer Bestellung

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.

Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen (z.B. Paypal), gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.

Onlineshop: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den Erwerb, bzw. die Bestellung der gewählten Produkte, Waren sowie verbundener Leistungen, als auch deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen. Sofern für die Ausführung einer Bestellung erforderlich, setzen wir Dienstleister, insbesondere Post-, Speditions- und Versandunternehmen ein, um die Lieferung, bzw. Ausführung gegenüber unseren Kunden durchzuführen. Für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge nehmen wir die Dienste von Banken und Zahlungsdienstleistern in Anspruch. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Bestell- bzw. vergleichbaren Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen die zur Auslieferung, bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache halten zu können.

Folgende Daten werden im Rahmen Ihrer Bestellung verarbeitet:

Kundenstammdaten (Anrede, Name, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift), Zahlungsdaten (Datum, Uhrzeit, Paypal-Transaktionsnummer, Metadaten (IP-Adresse, Seiten-Referrer, Datum der letzten Änderung, Gerätetyp), Bestelldaten (Bestellzeit, BestellNr., Artikeldaten, Bestellsummen), individuelle Produktdaten (Beschriftungen, Widmungen).

Rechtsgrundlagen:

Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (§6 Nr. 5 DSG-EKD).

Empfänger der Daten:

Hostinganbieter (Name und Anschrift siehe Nr. 1)

Die Daten im Rahmen Ihrer Bestellung werden in unsere Fakturaprogramm übernommen.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten kann eine Offenlegung Ihrer Daten gegenüber dem Dienstleister des Fakturaprogramms nicht ausgeschlossen werden. Sowohl mit dem Hostinganbieter als auch mit dem Dienstleister der Faktura haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung geschlossen.

Im Rahmen der Bezahlung leiten wir Ihre Daten an den Zahlungsdienstleiter „Paypal“ weiter. Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.

PayPal: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von Online-Bezahlmethoden) (z.B. PayPal, PayPal Plus, Braintree); Dienstanbieter: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);
Website:
https://www.paypal.com/de;
Datenschutzerklärung:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.

Der Onlineshop setzt sogenannte Session-Cookies ein, um z.B. den Warenkorb während des Webseitenbesuchs zu speichern oder auch Ihre Bezahldaten an den Dienstleister zu übermitteln.

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.

Über die Verarbeitung der Daten werden Sie gesondert aufgeklärt.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Instagram: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
  • Facebook: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland

 

Datenübermittlung in Drittländer

Grundsätzlich findet keine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU statt.

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden, und das Recht auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend § 19 DSG-EKD.

Sie haben entsprechend § 20 DSG-EKD das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des § 21 DSG-EKD das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des § 22 DSG-EKD eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten erfolgt.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe des § 24 DSG-EKD erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche fordern. 

Sie haben ferner gem. § 46 DSG-EKD das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die datenschutzrechtliche Aufsicht über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen obliegt dem Beauftragten für den Datenschutz der EKD.

Personen, die sich durch den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten beim Besuch dieser Homepage in ihren Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlen, können sich beim Beauftragten für den Datenschutz der EKD beschweren:

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland

Lange Laube 20
30159 Hannover
Telefon: 0511 768128-0
Fax: 0511 768128-20

Web: www.datenschutz.ekd.de
 

Eine Beschwerde sollte zunächst an die zuständige Außenstelle des Beauftragten für Datenschutz der EKD gehen:

Außenstelle Ulm für die Datenschutzregion Süd

Hafenbad 22
89073 Ulm
Telefon: 0731 140593-0
Fax: 0731 140593-20

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. § 11, Abs. 3 DSG-EKD mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
 

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des § 25 DSG-EKD jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Zum Teil erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke